STATEMENT - BERLIN, 23.05.2011 Versicherte abzuwimmeln ist unentschuldbar

Zu der anhaltenden Diskussion darüber, dass einzelne Krankenkassen versucht haben, Versicherte der bald geschlossenen Krankenkasse City BKK abzuwimmeln, erklärt die Vorstandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbandes Dr. Doris Pfeiffer:

"Wenn Krankenkassen Versicherte abwimmeln, weil ihnen diese zu alt oder zu krank sind, dann ist dies unentschuldbar. Für solches Verhalten habe ich keinerlei Verständnis, es ist nicht nur gesetzeswidrig, sondern auch inakzeptabel. Ich erwarte von jeder gesetzlichen Krankenkasse, dass sie grundsätzlich jeden mit offenen Armen empfängt.

Wichtig ist jetzt, dass die in den vergangenen Wochen aufgetretenen Probleme schnell und dauerhaft gelöst werden und den Versicherten schnell geholfen wird. Ob wir in der Zukunft neue Regelungen oder Vereinbarungen brauchen, um solche Vorgänge von vornherein zu vermeiden, sollten wir nun genau prüfen. Wichtig bleibt für uns das freie Wahlrecht des Versicherten. Daran sollte auch in Zukunft nicht gerüttelt werden.

Auch wenn sich in den letzten Wochen nur wenige der 155 gesetzlichen Krankenkassen falsch verhalten haben, erwarte ich von allen umfassende, unbürokratische und vor allem serviceorientierte Information der Versicherten. Hier gilt es jetzt für das GKV-System in Gänze, das gefährdete Vertrauen wieder herzustellen."