STATEMENT - BERLIN, 26.02.2015 Finanzsituation noch stabil – höhere Zusatzbeiträge erwartet

Anlässlich der aktuellen Berichterstattung zur Finanzsituation der gesetzlichen Krankenversicherung äußert sich der GKV-Spitzenverband:

„Im vergangenen Jahr haben die Ausgaben aller Krankenkassen deren Einnahmen um rund eine Milliarde Euro überstiegen. Die genauen Zahlen werden innerhalb der nächsten ein-zwei Wochen vorliegen. Das Defizit im vergangenen Jahr ändert kurzfristig nichts an der insgesamt guten Finanzsituation der gesetzlichen Krankenversicherung. Aber der Blick zurück reicht nicht. In den nächsten Jahren erwarten wir wegen steigender Ausgaben, zum Beispiel für Ärzte, Kliniken und Medikamente, höhere Zusatzbeiträge für die Versicherten“, so Florian Lanz, Sprecher des GKV-Spitzenverbandes.