STATEMENT - BERLIN, 14.07.2020 „Vieles geht auch digital“

Portrait von Frau Stefanie Stoff-Ahnis, Mitglied des Vorstandes des GKV-Spitzenverbandes

Stefanie Stoff-Ahnis

Über Telemedizin, Videosprechstunde und digitale Versorgungsstrukturen sprach das Fachmagazin eHealth.com in Kurzinterviews mit verschiedenen Expertinnen im Gesundheitswesen. Nach digitalen Versorgungsansätzen gefragt, sagte Vorstand Stefanie Stoff-Ahnis: „Aus den letzten Wochen lässt sich diese positive Erfahrung ziehen: Vieles geht auch digital, vielleicht sogar mehr und besser als Skeptiker vor der Corona-Pandemie dachten. Das virtuelle Sprechzimmer ist eine sinnvolle Ergänzung – auch wenn der Goldstandard der direkte Arzt-Patienten-Kontakt in einem Raum bleiben sollte.“ Und mit dem Blick auf künftige Chancen ergänzte sie: „Wir wollen technische Lösungen, die die medizinische Patientenversorgung verbessern und echte Effekte haben.“