Wohngemeinschaft Tangermünde

Das Projekt wird als Evaluationsprojekt ohne Förderung im Modellprogramm zur Weiterentwicklung neuer Wohnformen nach § 45f SGB XI evaluiert.

Ausgangslage

Die Vita Amare GmbH versorgt in der Kleinstadt Tangermünde eine Wohngemeinschaft für Intensivpflegebedürftige. Der Pflegedienst - bestehend aus einem kleinen, festen Mitarbeiterteam - betreut vor Ort fünf Personen 24h täglich. Die Wohngruppe dient zur Stabilisierung der Pflegebedürftigen bis hin zur Überleitung in die eigene Häuslichkeit und ist ebenso ein Anleitungsort für pflegende Angehörige.

Projektnehmer

Vita Amare GmbH

Tangermünde, Sachsen-Anhalt

Marco Gerling
info@vitaamare.de
www.vitaamare.de

Ziele

Das Zusammenleben in der Wohngruppe und die Umsetzung individueller Betreuungsformen sollen zu Veränderungen und Fortschritten z. B. bei Wachkomapatientinnen und -patienten führen und somit deren Lebensqualität verbessern. Außerdem bietet das Konzept die Chance, mögliche neue Kommunikationswege oder -kanäle der Patientinnen und Patienten (z. B. Entwicklung von Fieber, Veränderung der Herzfrequenz) zu beobachten und diese zu analysieren.

Vorgehen

Die Wohngruppe liegt in einer ruhigen Lage der Altstadt, die zu Gruppenausflügen und gemeinsamen Aktivitäten einlädt. Den Pflegebedürftigen und deren Angehörigen steht auch ein Gemeinschaftsraum zur Verfügung, den sie z. B. für Leseabende oder Treffen der Selbsthilfegruppe nutzen können. Erfahrene Fachkräfte begleiten die Wohngruppe 24h und gewährleisten dadurch die pflegerische Versorgung. Die Qualität wird durch ein internes Qualitätsmanagementsystem sichergestellt.