STATEMENT - BERLIN, 06.04.2010 Johann-Magnus v. Stackelberg, stellv. Vorstandsvorsitzender: Erste Schritte zur besseren Verteilung der Ärzte

"Es ist gut, dass der Minister die Verteilung der Ärzte im niedergelassenen Bereich als Problem thematisiert und erste konkrete Lösungsvorschläge unterbreitet hat. Eine zentrale Herausforderung ist für uns dabei, die häufige Überversorgung in den Ballungsgebieten abzubauen und die entstehende Unterversorgung in wirtschaftlich schwachen Gebieten zu verhindern. Insgesamt haben wir in Deutschland nicht zu wenig niedergelassene Ärzte, sie sind aber nicht optimal verteilt. So haben wir in überversorgten Gebieten mehr als 20.000 Ärzte zu viel, in unterversorgten Gebieten dagegen etwa 800 Ärzte zu wenig", so Johann-Magnus von Stackelberg, stv. Vorstandsvorsitzender des GKV-Spitzenverbandes.