STATEMENT - BERLIN, 05.10.2010 Arzthonorare steigen auf Rekordniveau

"Heute hat der Erweiterte Bewertungsausschuss beschlossen, dass die Arzthonorare auch im kommenden Jahr wieder deutlich steigen werden.

Ein Großteil der Ärztevergütung wird über die Regelleistungen bestimmt. Über das Finanzvolumen der Regelleistungen hat der Erweiterte Bewertungsausschuss heute entschieden.

Bereits in diesem Jahr stieg die Vergütung der Regelleistungen um 460 Millionen Euro. Statt einer angemessenen Nullrunde im kommenden Jahr wurde tatsächlich ein Anstieg um 675 Millionen Euro beschlossen. Damit beträgt die Erhöhung fast 50 Prozent.

Hinzu kommen noch weitere Leistungen, wie z. B. Vorsorgeuntersuchungen. Insgesamt können die Ärzte im kommenden Jahr mit über einer Milliarde Euro zusätzlichem Honorar rechnen. Das ist keine Sparmaßnahme, sondern eine Ausgabensteigerung. Bezahlen müssen dies die Beitragszahler über die Erhöhung der Krankenkassenbeiträge, die die Bundesregierung zum 1. Januar 2011 beschlossen hat", so Johann-Magnus v. Stackelberg, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des GKV-Spitzenverbandes.