Skipper

Das Projekt wird im Fördertyp B – Konzeptumsetzung von Praxisprojekten – des Modellprogramms zur Weiterentwicklung neuer Wohnformen nach § 45f SGB XI gefördert.

Ausgangslage

Wirkungskreis des Projektes ist Gera-Lusan. Das Stadtbild ist geprägt von Plattenbauten. Die Altersstruktur im Wohngebiet weist einen hohen Prozentsatz von über 65-Jährigen auf. Der Wunsch, bei Pflegebedarf in der eigenen Häuslichkeit zu verbleiben, ist groß. Vorhandene Dienstleistungen und Strukturen stoßen jedoch an ihre Grenzen.

Projektnehmer

Caritasverband für Ostthüringen e. V.
Gera, Thüringen

Gabriele Weber (Geschäftsführung),
Stephanie Pommer (Projektleitung)
skipper@caritasverband-ostthueringen.de
www.caritas-ostthüringen.de

Laufzeit

2/2015-01/2018

Ziele

Ansatzpunkt ist der Wunsch, bei Pflegebedarf so lange wie möglich selbstbestimmt und selbstständig in der eigenen Häuslichkeit zu verbleiben (ambulant vor stationär). Es werden Hilfesysteme im Sozialraum aufgezeigt bzw. erarbeitet, damit Pflegebedürftigen der Zugang zu unterstützenden Leistungen ermöglicht wird. Dies soll auch zur Entlastung pflegender Angehöriger führen. Eine individuelle Begleitung, die die Versorgungssituation ganzheitlich erfasst, unterstützt den Verbleib im Privaten.

Vorgehen

Es werden Arbeitsbedingungen und Projektstrukturen erarbeitet, bestehende kommunale Strukturen und Dienstleistungen aufgezeigt und Zugangsmöglichkeiten zu den Leistungen geschaffen. Außerdem werden Erfahrungen aus der Einzelfallbegleitung von Angehörigen und Pflegebedürftigen gesammelt (Bedarfsermittlung). Aus Begleitprozessen werden eine Angebotsstruktur erarbeitet und Hilfsnetzwerke aufgebaut. Nachhaltige Strukturen werden gestaltet.