Das Projekt wird im Fördertyp A – Konzeptentwicklung und Umsetzung von Praxisprojekten – des Modellprogramms zur Weiterentwicklung neuer Wohnformen nach § 45f SGB XI gefördert.

Ausgangslage

Das Betreute Wohnen in Wüstenrot ist auf Menschen mit geringen kognitiven und körperlichen Einschränkungen ausgerichtet, die eigenverantwortlich eine Wohnung mit Grundservicevereinbarungen und ggf. Wahlleistungen des Betreuten Wohnens anmieten. Unweit der Seniorenwohnanlage mit 100 Mieteinheiten befindet sich der Ortskern Wüstenrot.

Projektnehmer

Seniorenzentrum Martha-Maria Wüstenrot
Wüstenrot, Baden-Württemberg

Matthias Thalhofer
seniorenzentrum.wuestenrot@martha-maria.de
www.martha-maria.de

KOOPERATIONSPARTNER

Institut für Sozialpädagogische Forschung Main gGmbH (ism gGmbH)

Laufzeit

2/2015-07/2017

Ziele

Ziel des Projekts „Betreutes Wohnen Plus – Entwicklung eines intensivierten niederschwelligen Betreuten Wohnens als Alternative zum Pflegeheim mit individueller Betreuungsintensität“ (im Folgenden „Betreutes Wohnen Plus“) ist die Erprobung einer neuartigen betreuten Wohnform mit individueller Betreuungsintensität, die als Alternative zu einer Versorgung im Pflegeheim auf der einen Seite und dem Betreuten Wohnen in seiner bisherigen Form etabliert werden soll.

Vorgehen

Phase 1: Konzeptionserarbeitung für: Organisationsmodell, Sozialraumanbindung, Qualitätssicherung, Öffentlichkeitsarbeit, Fortbildungsinhalte für Bewohnerassistenten

Phase 2: Öffentlichkeitsarbeit (Infoveranstaltungen, Anpassung von Homepage und Broschüren) und Ausbildung der Bewohnerassistenten, Gewinnung erster Bewohner

Phase 3: Erprobung des Betreuten Wohnens PLUS, Anpassen der Leistungen in regelmäßigen Qualitätszirkeln mit Feinjustierung der Angebotsleistung und des Konzepts