Evaluation von § 7a SGB XI

Projektnehmer

AGP Freiburg gemeinsam mit Hans-Weinberger-Akademie und TNS Infratest Sozialforschung

Laufzeit

fünf Monate

Kurzdarstellung des Projektes

Nach § 7a Abs. 7 SGB XI hatte der Spitzenverband Bund der Pflegekassen dem Bundesministerium für Gesundheit bis zum 30. Juni 2011 einen unter wissenschaftlicher Begleitung zu erstellenden Bericht über die Erfahrungen mit der Pflegeberatung nach § 7a SGB XI vorzulegen. Vor dem Hintergrund, dass mit der regelhaften Einführung der Pflegeberatung in der Pflegeversicherung ein neues Instrument zur Unterstützung bei der Bereitstellung von Hilfeleistungen geschaffen wurde, sollten die Erfahrungen kurzfristig evaluiert werden. Ziel des Berichtes war es, aus den ersten Praxiserfahrungen weitere Hinweise für die Ausgestaltung der Pflegeberatung zu erhalten.

Dokumente und Links