Budgets in der sozialen Pflegeversicherung

Laufzeit

01.04.2010 - 30.04.2011

Kurzdarstellung des Projektes

Im Auftrag des GKV-Spitzenverbandes führt das IGES Institut die Phasen 1 und 2 des Modellvorhabens "Budgets in der sozialen Pflegeversicherung" durch.

Hintergrund des Modellvorhabens ist ein Bundestagsbeschluss aus dem Jahr 2008, der vorsieht, eine veränderte Einbindung der sozialen Pflegeversicherung in das persönliche (trägerübergreifende) Budget zu erproben. Das Persönliche Budget ermöglicht behinderten Menschen, die gleichzeitig pflegebedürftig sind, anstatt traditioneller Dienst- und Sachleistungen eine Geldsumme zu erhalten. Sie erhalten damit größere Dispositionsspielräume in Bezug auf Art und Zusammensetzung ihrer Unterstützungsleistungen.

Das Modellprojekt "Budgets in der sozialen Pflegeversicherung" baut auf zwei bereits in den Jahren 2003 bis 2008 durchgeführten Modellprojekten "Pflegebudget" und "Integriertes Budget" auf.

In Phase 1 "Erfahrungen und Erkenntnisse" wird eine Literaturrecherche zu Strukturen und Prozessen bei der Ausführung des Persönlichen Budgets und deren Auswirkungen auf das Versorgungssystem und den Versorgungsalltag von pflegebedürftigen Menschen im In- und Ausland durchgeführt. Die Ergebnisse der Literaturrecherche werden um Einschätzungen von (inter)nationalen Experten ergänzt.

In Phase 2 "Handlungsempfehlungen" werden - aufbauend auf die Ergebnisse der Phase 1 - Empfehlungen für die praktische Implementierung von "Budgets in der sozialen Pflegeversicherung" abgeleitet. Hinsichtlich rechtlicher Fragen wird das IGES Institut dabei durch die Anwaltssozietät K&L Gates unterstützt.

Die Handlungsempfehlungen sind Grundlage der Phase 3 (Praktische Implementierung) und Phase 4 (Evaluation der praktischen Implementierung).