Evaluation der Pflegeberatung und Pflegeberatungsstrukturen nach § 7a Abs. 9 SGB XI

Auftragnehmer

IGES Institut GmbH
Hans-Dieter Nolting, Dr. Julia K. Wolff

Laufzeit

01.06.2021 – 13.01.2023

Hintergrund

Mit dem zweiten Pflegestärkungsgesetz hat der Gesetzgeber in § 7a Abs. 9 SGB XI den GKV-Spitzenverband beauftragt, alle drei Jahre einen unter wissenschaftlicher Begleitung erstellten Bericht über die Erfahrungen und Weiterentwicklung der Pflegeberatung und Pflegeberatungsstrukturen nach § 7a Abs. 1-4, 7-8, § 7b Abs. 1-2 und § 7c SGB X und die Durchführung, Ergebnisse und Wirkungen der Beratung in der eigenen Häuslichkeit sowie die Fortentwicklung der Beratungsstrukturen nach § 37 Abs. 3-8 SGB XI vorzulegen.

Nachdem der erste dieser Evaluationsberichte im Juni 2020 erschienen ist, werden nun die Pflegeberatung nach § 7a SGB XI und die Beratungsbesuche in der eigenen Häuslichkeit nach § 37 Abs. 3 SGB XI erneut wissenschaftlich untersucht, so dass im Juni 2023 die nächsten Evaluationsergebnisse vorliegen werden.

Ziele

Anknüpfend an die Ergebnisse des Berichts aus dem Jahr 2020 zielt der Evaluationsbericht 2023 darauf ab, die Weiterentwicklung der Beratungsstrukturen zu beschreiben und Stärken sowie Mängel und Defizite aufzudecken. Er ist somit eine wichtige Erkenntnisquelle hinsichtlich der Wirksamkeit der Pflegeberatung sowie eine wichtige Grundlage für die Weiterentwicklung der Regelungen zur Pflegeberatung nach § 7a sowie zur Beratung in der eigenen Häuslichkeit nach § 37 Abs. 3 SGB XI.

Die wissenschaftliche Evaluation bearbeitet die folgenden Themenkomplexe:

• Strukturen und Inanspruchnahme der Pflegeberatung nach § 7a SGB XI
  • Prozesse und Erfahrungen aus Sicht der Pflegeberaterinnen und Pflegeberater
  • Ergebnisse und Entwicklungsbedarf aus Sicht der Nutzerinnen und Nutzer der Pflegeberatung nach § 7a SGB XI
  • Beratungsbesuche in der eigenen Häuslichkeit nach § 37 (3) SGB XI
  • Kooperation und Koordination der Pflegeberatung auf kommunaler und Landesebene
  • Zwei Fallstudien zu Gute-Praxis Beispielen der Weiterentwicklung von Pflegeberatung

Methodisches Vorgehen

Neben quantitativen Datenerhebungen, die flächendeckende bundesweite Auswertungen und Informationen von relevanten Akteuren in einer Klumpenstichprobe von 29 Regionen umfassen, finden vertiefende Analysen mittels qualitativer Methoden statt. Bundesweit werden hauptsächlich Sekundärdaten ausgewertet. In den 29 Regionen werden vorhandene Beratungsstrukturen recherchiert und Primärdaten mittels Befragungen gewonnen und analysiert. Für die Identifikation von Gute-Praxis Beispielen in den Fallstudien werden Fokusgruppen durchgeführt und ausführliche Interviews mit den maßgeblichen Akteuren geführt.

Erwartete Ergebnisse:

• Differenzierte Erkenntnisse über die heterogenen Beratungsstrukturen und die Inanspruchnahme der Pflegeberatung nach § 7a SGB XI und der häuslichen Beratungsbesuche nach § 37 Abs. 3 SGB XI
  • Aussagen zur Entwicklung der Pflegeberatung nach § 7a SGB XI und der häuslichen Beratungsbesuche nach § 37 Abs. 3 SGB XI im Vergleich zu den Ergebnissen der Evaluation 2020
  • Identifikation von Gute-Praxis Beispielen
  • Impulse zur Weiterentwicklung der Pflegeberatung